Band

Die „folkVenner“- dieser norwegische Bandname heisst auf deutsch „folkFreunde“ – bestehen aus 4 festen Musikerinnen und Musikern sowie Gastmusikern und Tanzanleiterin. Gefunden haben wir uns 2012 in einer regelmäßig stattfindenden Session des „Venner Folkfrühlings“ in der 400 Jahre alten Kneipe „Linnenschmidt“ in der Ortschaft Venne ca. 15 km von Osnabrück.

Unser Repertoire ist geprägt von persönlichen Vorlieben und umfasst Folkmusik aus ganz Europa. Dabei liegen unsere musikalischen Schwerpunkte vorallem auf Tanzstücken. Besonders gerne spielen wir skandinavische, französische, irische und schottische Musik. Alte deutsche Tänze des 18. Jahrhunderts aus der Sammlung Dahlhoff bildet einen weiteren Schwerpunkte unseres Programms.

Je nach Bedarf spielen wir als Duo, Trio, oder Quartett. So können wir sowohl auf kleinen privaten Veranstaltungen spielen, ohne den (Kosten-)Rahmen zu sprengen, als auch auf größeren Bühnen auftreten.

Unser Repertoire ermöglicht uns, eine Veranstaltung mit traditionellen europäischen Tänzen (BalFolk und Tanzhaus mit Tanzanleitung) zu gestalten, persönliche oder geschäftliche Anlässe musikalisch zu begleiten oder einen Irisch-Schottischen Abend zu präsentieren.

Michaela Blum
Michaela Blum
Geige, Chrotta

Inspiriert durch den Venner Folkfrühling entdeckte ich vor einigen Jahren meine Geige wieder und spiele seitdem begeistert Folk Tanz Musik.

Duo: mit Rainer Mix
Quartett: mit Antje Bahr, Rainer Mix, Hü

Irisch-Schottischer Abend:
mit Kai ter Heide, Peter Nipper

Kontakt: Mail

Antje Bahr
Antje Bahr
Geige, Banjo

Aufgewachsen mit klassischer Musik faszinierte mich vor vielen Jahren die Folkmusik, die mich bis heute wie ein Motor antreibt, da sie mir mit ihrer großartigen Vielseitigkeit das Gefühl gibt, immer wieder Neues in ihr zu entdecken.

Quartett: mit Michaela Blum, Rainer Mix, Hü

Petra Schaffeld
Tanzanleitung

Tanze, als würde dich niemand sehen…..“
Das Tanzen war schon immer mein Hobby, meine Energie-und Freudequelle!
Wenn ihr wollt, lass ich den Funken überspringen!

BalFolk und Tanzhaus:
mit Petra Schaffeld, Michaela Blum, Antje Bahr, Rainer Mix, Kai ter Heide, Hü

Kontrabass

Immer dabei, wenn gute Musik angesagt ist. Zuhause im Jazz spiele ich allerdings gerne auch in anderen Sparten.

Quartett: mit Michaela Blum, Antje Bahr, Rainer Mix

Rainer Mix
Gitarre

Feines Gitarrenspiel, ob gezupft oder geschlagen, ist die Stärke von Rainer Mix – er sorgt für die Klangbasis, auf der sich die Musik der folkVenner besonders schön entfalten kann.

Duo: mit Michaela Blum
Quartett: mit Michaela Blum, Antje Bahr, Hü

Kai ter Heide
Diatonisches Knopfakkordeon, Pianoakkordeon

Flotter und munterer Folk ist meine Leidenschaft. Das diatonische Knopfakkordeon nehme ich gerne für Tänze aus Irland, Schottland und Frankreich. Für die Musik des Balkan greife ich zum Pianoakkordeon – ich mag es, wenn so richtig die Post abgeht mit ungewohnten Rhythmen.

BalFolk und Tanzhaus:
mit Petra Schaffeld, Michaela Blum, Antje Bahr, Rainer Mix, Kai ter Heide, Hü

Irisch-Schottischer Abend:
mit Michalea Blum, Peter Nipper

Peter Nipper
Gesang, Gitarre

Gastmusiker

Singt am liebsten zur Gitarre schottische und irische Lieder. Mag auch Mandoline und Tin Whistle spielen. Moderiert gerne mit launigen Texten.

Irisch-Schottischer Abend:
mit Michaela Blum, Kai ter Heide